EVA.more 

Frauen treffen Frauen




EVA.more nennt sich die neue Frauengruppe/Frauenarbeit in der Gemeinde, hinter der bisher folgende Frauen stehen:
Gabi, Irene, Janina und Yvonne.

Wie kam es dazu?

Im vorletzten Jahr hatten wir 4 den Eindruck, dass wieder eine Frauenarbeit innerhalb der Gemeinde dran sei. So haben wir uns erst im kleinsten, später im größeren Kreis getroffen und diese Arbeit unter Gebet begonnen.


Unsere Ziele:


Geplante Veranstaltungen:


Bei Fragen und Anregungen wendet Euch gerne an uns „4“ oder sendet eine Mail an: EVA.more@web.de

Rückblick: "SpieleAbend" am 21.01.

Wenn Frauen zocken 

und die Bude rocken,

dann wird laut gelacht

fast die ganz Nacht!

 

Gegen 22 Uhr wurden die ersten Stimmen laut:"Es ist ja schon so spät!" - "Müssern wir jetzt aufhören?" und "Wir sollten das unbedingt bald wiederholen!"... Das waren die Kommentare des Abends. Es gab Spiele, wie Sand am Meer... Es wurde viel gelacht, reichlich geknabbert, ausgiebig getrunken (Tee, Wasser und Limo), hundertmal gewürfelt, unaufhörlich gegrübelt, großartig gewonnen und umfangreich Neues ausprobiert. Es wurde nicht getrickst und gemauschelt, aber es gab viele Gewinnerinnen. Gelernt haben wir auch viel... sowohl neue Spiele als auch mehr über unsere Mitspielerinnen.  

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte nächstes Mal unbedingt dabei sein... 

Rückblick: "Adventsleuchten" am 06.12.

Am 6. Dezember lud EVA.more zu einer kleinen Vorweihnachtsfeier im Seminarraum in der Kirche im Walzwerk ein. Die Räume waren mit Kerzen, Laternen und LED-Licherketten geschmückt und es herrschte eine festliche Stimmung. Mit Erzählungen über vergangene Weihnachten, Bratapfel essen, Blockflötenmusik lauschen und dazu Weihnachtslieder singen, heißen Punsch trinken oder Orangen mit duftenden Gewürznelken zu spicken... für jede war etwas dabei. In gemütlicher Runde unterhielten sich 18 Frauen mehrsprachig, ausgelassen und in wechselnden Grüppchen, bis sich dann um 22 Uhr auch die letzten auf den Heimweg machten.  

Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentrefffen am 21.1.2023 um 19:00 Uhr zu einem Spieleabend.

Rückblick: Ein Abend mit Hagar am 04. Oktober 2022

Frauen der Gemeinde trafen sich am Abend des 04.10.2022, um eine biblische Geschichte zu „erleben“. Das ist eine aufregende Sache. Nach dem Lesen von 1. Mose 16 und 21 sollte sich jede der anwesenden Frauen in eine selbst gewählte Person der Erzählung einfühlen. Die Aufgabe lautete: Durchlebe die Ereignisse aus deiner Sicht (in deiner Rolle) und nimm dir die Zeit, deine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen dazu aufzuschreiben.

Als alle fertig waren, wurden die einzelnen Gesichtspunkte zusammengetragen. Das war eine ziemlich kurzweilige Zeit mit vielen neuen Erkenntnissen zum Verständnis der Ereignisse: Er ging um die Verzweiflung bei vergeblichem Kinderwunsch, die Probleme einer Leihmutterschaft und die Position einer Sklavin als Nebenfrau, die nicht über sich selbst und ihren Körper verfügen kann. Daneben fanden wir eine zickige Hauptfrau vor, die mit der von ihr selbst verursachten Situation nicht klarkommt, einen Ehemann, der nicht mehr weiß, wie er es seiner Liebsten recht machen kann und zwischen die Fronten gerät, und nicht zuletzt einen Jugendlichen, der plötzlich von einem Baby in seiner Position als Sohn und Erbe bedroht ist, letzten Endes den Kürzeren zieht und sogar in Lebensgefahr gerät.

Beruhigend ist, dass Gott in diesem ganzen Familienchaos stets die Hand über alle Beteiligte hielt und rechtzeitig eingriff, bevor es Tote gab. Er kümmerte sich genauso um die ägyptische Sklavin und ihren Sohn wie um einen verunsicherten Abraham. Beide Söhne bekamen viele Nachkommen und waren somit die Erfüllung des Versprechens Gottes an Abraham, Stammvater von so vielen Menschen wie Sternen am Himmel oder Sand am Meer zu werden. Bibellesen kann so spannend sein!

Unser nächster „Frauenabend“ findet am 06.12.2022 um 19 Uhr in der Gemeinde statt. Das Thema lautet „Adventsleuchten“. Wir freuen uns auf Euch und einen gemütlichen vorweihnachtlichen Abend.

Rückblick: Plausch & Tausch am 24. September 2022 

Es war wieder einmal Zeit für einen „Stoffwechsel“. Hierzu hatte EVA.more alle tauschwilligen Frauen der Gemeinde und deren Freundinnen eingeladen.

Tatsächlich waren 25 Frauen unserer Einladung gefolgt und wurden am Nachmittag des 24.September herzlich mit Kaffee/Tee und Selbstgebackenem in der Kirche im Walzwerk begrüßt. 

Nach einem geistlichen Impuls über Joseph und seinem neuen Kleid sowie unserem neuen Kleid in Christus wurde mit dem Tausch begonnen. Zur Verfügung standen tags zuvor abgegebene sehr gut erhaltene und moderne Sommer- und Winterkleidung, Schuhe/Stiefel und Accessoires. Auf Ständern und an Wänden hängend wurden die angebotenen Dinge stilvoll präsentiert, so dass die Teilnehmerinnen nun nach Herzenslust stöbern, auswählen und anprobieren konnten, um sich danach wieder dem Plauschen zuzuwenden. Sichtlich wohl fühlten sich auch unsere Gäste aus der Ukraine und dem Iran.

ES WAR EIN SCHÖNER TAG und sicher wird es in 2023 wieder einmal heißen: Plausch & Tausch.  


(GL 2.10.22)

Rückblick: Wandertag am 7. Juli 2022 nach Simmerath/Eifel

Mit 11 Frauen und 3 Fahrzeugen sind wir am Donnerstag um kurz nach 9 Uhr in Richtung Simmerath gestartet. Unser Ziel war es, den Schöpfungspfad zu gehen und dabei geistliche Impulse zum Thema zu erleben.

Die Teilnehmerinnen (5 aus unserer Gemeinde und 6 aus der Gemeinde Lindenthal) waren gut ausgestattet mit Wander- und Regenkleidung, festem Schuhwerk, Picknick und guter Laune – die jüngste im Alter von 40 und die älteste mit 81 Jahren (Bravo Elisabeth!!!). Angekommen, machte sich eine bunt gemischte Gruppe um 11.00 Uhr auf den ca. 8 km langen Pfad, um dabei 300 Höhenmeter zu erklimmen. Manche Streckenabschnitte waren nicht behindertengerecht und manchmal sehr schwierig zu begehen, aber wir haben es unfallfrei geschafft. Unterwegs konnten wir viele Eindrücke sammeln und die schöne Landschaft auf uns wirken lassen. Die Wetterprognose war nicht sonderlich gut; dennoch hat Gott uns viele trockene Zeiten beschert, so dass auch ein buntes Picknick im Wald möglich war und wir den persönlichen Austausch genießen konnten. Nach knapp 4 Stunden Wanderung wurde zum Abschluss in Gemünd noch ein leckeres Eis verzehrt, bevor es wieder in Richtung Pulheim ging. 

ES WAR EIN SCHÖNER TAG.